• Apfelweinfreunde
  • Bembel-geripptes-apfel-natur-sommer
  • Rezept: Apfelwein-Rouladen
Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen – Top 5

Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen – Top 5

Die Apfelwein-Freunde haben sich dieses Mal auf die Suche nach den 5 besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen in Frankfurt gemacht. Apfelweinkneipen in Sachsenhausen für jeden Hessen sind dies Zauberwörter. Wir stellen euch heute die Gaststätten „Zum gemalten Haus“, „Wagner“, „Fichtekränzi“, „Atschel“ und „Dauth-Schneider“ vor. Sie alle verbindet vor allem eins, nämlich wie man den Ebbelwoi richtig genießt. Aber auch die Art des Ausschenkens und die Gerichte sind absolut typisch und bringen Lust auf mehr. Hier kann man einfach mal ausspannen und die Seele baumeln lassen, mit Bembel und deftiger Hausmannskost. Sachsenhausen, die Kultstraße in Frankfurt.

Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen

 

Apfelweinkneipe zum gemalten Haus in Sachsenhausen

Zum gemalten Haus. Quelle: http://www.stadtmagazin.com/

Zum gemalten Haus. Quelle: http://www.stadtmagazin.com/

Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen – Top 5

Das Lokal „Zum gemalten Haus“, das in der Schweizer Straße 67 Einzug hält, ebenso wie der „Apfelwein-Wagner“, den man an der Hausnummer 71 antrifft, existiert seit Ende des 19. Jahrhunderts und erfreut seine Gäste mit tollen Fresken (Wandmalereien). Daher hat es auch seinen Namen. Sie verzieren das Gebäude von innen und außen und zeigen typische Szenen aus dem Sachsenhäuser Leben. Geöffnet hat das Lokal Dienstags bis Sonntags von 10:00 – 24:00 Uhr mit durchweg geöffneter Küche. Es ist seit mehreren generationen im Besitz der Familie Hanauske und schenkt selbstgekelterten Apfelwein aus , der direkt im Keller unter der Gaststätte in großen Holzfässern reift. Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen können auch mit einer guten Küche überzeugen. Die Küche bietet zu einem angemessenen Preis Frankfurter Spezialitäten aller Art an.

Apfelweinkneipe Fichterkränzi in Sachsenhausen

Als nächstes begutachten wir das „Fichtekränzi“, welches zusammen mit dem „Atschel“ eines der ältesten Apfelweinlokale Frankfurts ist. Beide bestehen seit 1849 in der Wallstraße, das „Fichtekränzi“ in der Nummer 5, die „Atschel“ gegenüber in der Nummer 7. Das „Fichtekränzi“ hat einen geflochtenen Kranz aus Fichtenzweigen im Logo, was, wie viele von euch vielleicht schon wissen, bedeutet, dass hier Apfelwein ausgeschenkt wird. Von 1980 bis 1993 war die Gaststätte stillgelegt. Doch dann übernahm Klaus Borsch die Leitung und renovierte das „Fichte“, wie sie gerne genannt wird. Mit innovativen Ideen modernisierte er das Lokal und kombinierte das gute Alte mit dem Neuen. So bleibt selbstredend der Apfelwein aus dem Bembel serviert und aus dem Gerippte getrunken, bestehen, und auch die typisch deutsche Küche, wobei man aber auch auf den internationalen Raum ausgeweitet hat. Geöffnet hat es einer der  besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen täglich ab 17 Uhr mit Küche bis 23:30 Uhr. Wenn man in das „Fichte“ reinkommt, fühlt man sich sofort wohl, da es einfach eine tolle und heimeliche Atmosphäre bietet. Es ist genügend Platz im rustikalen Innenteil, der gekonnt restauriert wurde, aber auch draußen kann man sich in größeren Gruppen bis 23:00 Uhr zusammenfinden. Dann sollte man hier aber besser reservieren. Apfelweinkneipen in sachsenhausen!!

 

Apfelweinkneipe Daut-Schneider in Sachsenhausen

Apfelweinkneipe Daut Schneider in Frankfurt. Quelle: http://www.dauth-schneider.de/

Apfelweinkneipe Daut Schneider in Frankfurt. Quelle: http://www.dauth-schneider.de/

Der „Dauth-Schneider ist das Ergebnis eines Gärtners, namens Schneider, der 1850 begann selbstgekelterten Apfelwein in seinem Wohnzimmer auszuschenken, da er kein eigenes Lokal besaß. Ein grüner Kranz, der augehängt wurde, signalisierte den Leuten,dass hier Apfelwein ausgeschenkt wurde. 2003 wechselte die Gaststätte ihren Inhaber, der es modernisierte. Jedoch erfreut sich das „Dauth-Schneider“ weiterhin großer Beliebtheit. Man findet es in der Klappergasse 39 in Frankfurt/Alt-Sachsenhausen. Es hat durchgehend von 11:00 – 24:00 Uhr mit Küche geöffnet und bietet ein geräumiges Lokal, einen Sommergarten zum relaxen und eine Raucherlounge.

Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen

Apfelweinkneipe Atschel in Sachsenhausen


In der „Atschel“ geht es ähnlich zu. Die Räume sind ebenfalls restauriert worden und man hat ein modern-traditionelles Ambiente geschaffen. Hier haben wir die urigen Holzböden, die typischen langen Apfelweinholzbänke/tische, die gute deutsche Küche, die unter anderem auch Rippchen mit Kraut anbietet und nicht zu vergessen, der Apfelwein, der traditionell aus dem Bembelsche serviert und aus dem Gerippte getrunken wird. Ein Sommergarten fehlt auch nicht. Die Gaststätte unterstützt außerdem die regionalen Bauern mit dem Kauf ihrer Produkte. Atschel bedeutet übrigens Elster, deshalb ist sie auch im Logo enthalten. Seit die Gaststätte im Besitz von Stefan Kaden ist, florierte sie immer mehr und wurde vom „hässlichen Entlein“ zu einem der beliebtesten Apfelweinstätten Frankfurts, die täglich von 12:00 – 23:30 Uhr mit durchgehender Küche geöffnet hat. Auch hier sollte man in großen Gruppen reservieren.

 

Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen

Apfelweinkneipe Apfelwein-Wagner in Sachsenhausen
Apfelweinkneipe Wagner in Frankfurt. Quelle: http://www.mytable.com/

Apfelweinkneipe Wagner in Frankfurt. Quelle: http://www.mytable.com/

Der „Apfelwein-Wagner“, der nur zwei Häuser weiter vom Lokal „Zum gemalten Haus“ entfernt steht, öffnet seine Türen täglich von 11:00 – 24:00 Uhr und bietet seinen Gästen nicht nur deftige deutsche Hausmannskost, sondern auch vegetarische Gerichte an. Außerdem hat es eine täglich bzw. wöchentlich wechselnde Karte. Die Apfelweinwirtschaft befindet sich schon seit 1931 im Besitz der Familie Wagner und hat sogar den Zweiten Weltkrieg einigermaßen überstanden. Derzeit befindet es sich schon in der dritten Generation der Familie und hatte einige Renovierungen hinter sich, wobei immer auf das vorherrschende traditionelle Ambiente Wert gelegt wurde. Die Vergrößerung des Gartens ermöglicht nun auch eine schnellere Zusage bei Reservierungen von Großgruppen.

 

Wir hoffen, euch hat unsere Vorstellung gefallen und dass ihr vielleicht Lust bekommen habt, den urigen Gaststätten auch mal einen Besuch abzustatten.

Für Frankfurter oder Frankfurt-Touristen ist dieses Spiel eine Empfehlung wert.
Auch unser schönes Sachsenhasuen ist vertreten;) Viel Spaß beim Spejle

Janina

Über Janina

Janina liebt es mit Hessens liebstem Getränk "Ebbelwoi" neue Gerichte für euch zu testen. Auf Google+ ist sie für euch erreichbar.

Verwandte Artikel:

Ein Kommentar zu Die besten Apfelweinkneipen in Sachsenhausen – Top 5

  1. Wilfried sagt:

    Ich wohne seit 30 Jahren in Franken, wenn ich aber nach Sachsenhausen komme
    ist meine Stammwirtschaft nach wie vor seit über 50 Jahren natürlich
    Dauth-Schneider. En Haspel mit Kraut un en Gerippte dezu un de Bub ist glücklich!

Schreibe einen Kommentar!